Leichte Sprache:

Gemeinsam helfen wir Kindern und Jugendlichen, die lange krank sind

PEDNET-LC ist ein neues Netzwerk. 
Es ist für Ärzte und Forscher. 
Sie wollen Kindern und Jugendlichen helfen. 
Diese Kinder und Jugendlichen haben lange Beschwerden nach einer Krankheit.
Das sind zum Beispiel Beschwerden, die nach einer Ansteckung mit diesen Viren auftreten können:

  • dem Corona-Virus
  • dem Grippe-Virus
  • dem Epstein-Barr-Virus
  • und auch nach anderen Krankheits-Erregern.

Auch Kinder und Jugendliche, die nach einer Impfung Beschwerden haben, sollen hier Hilfe bekommen.
Später wollen wir auch junge Menschen betreuen, die an ME/CFS leiden. 
Bei dieser Krankheit ist man sehr müde. 
Man kann sich kaum erholen. 
Es ist egal, was diese Krankheit ausgelöst hat.
Das Ziel ist: Wir wollen alle diese Kinder und Jugendlichen besser untersuchen und besser versorgen.

Was ist PEDNET-LC?


PEDNET-LC ist ein großes Netzwerk in ganz Deutschland. 
Es besteht aus 65 Kliniken und Forschungsstellen. 
Sie arbeiten alle zusammen. 
Sie wollen Kindern und Jugendlichen mit langen Beschwerden nach einer Krankheit besser helfen. 
Das sind zum Beispiel Kinder mit Long COVID.

Was macht PEDNET-LC genau?

  • Bessere Erkennung: Ärzte sollen solche Krankheiten schneller und genauer erkennen.
  • Bessere Behandlung: Das Netzwerk will Kindern und Jugendlichen mit neuen und besseren Wegen helfen.

Wie ist PEDNET-LC aufgebaut?

Im Netzwerk gibt es 20 besondere Behandlungs-Zentren. 
Dort arbeiten Ärzte und andere Fach-Leute zusammen. 
Sie sind aus verschiedenen Bereichen. 
Die Zentren helfen. Damit finden Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland gute Orte für Hilfe.

Was passiert mit den Informationen?

Forscher werten alle gesammelten Informationen aus. 
Das heißt: Man schaut sich die Informationen genau an. 
Damit kann man herausfinden: Was funktioniert gut? 
Wie kann die Behandlung immer besser werden? 
Das Netzwerk veröffentlicht die neuen Erkenntnisse. 
So können alle davon erfahren.

Wer bezahlt das?

Das Bundes-Gesundheits-Ministerium unterstützt das Netzwerk. 
Das bedeutet: Der Bund gibt Geld für die Aufgabe.

Weitere Informationen in leichter Sprache:

  • Gemeinsam helfen wir Kindern und Jugendlichen, die lange krank sind

    Mehr lesen
  • Was ist Long COVID? 
Einfach erklärt

    Mehr lesen
  • Long COVID erkennen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

    Mehr lesen
  • Wie oft tritt Long COVID bei Kindern und Jugendlichen auf?

    Mehr lesen
  • Long COVID: Welche Symptome gibt es bei Kindern und Jugendlichen?

    Mehr lesen
  • Behandlung von Long COVID bei Kindern und Jugendlichen

    Mehr lesen

Hilfe für Kinder,
die lange krank sind

Suchst du Hilfe für ein Kind mit Long COVID oder ähnlichen Problemen? 
Hier findest du unsere Hilfe-Stellen.

Gib einfach deine Postleitzahl ein. 
Dann siehst du schnell, welches Zentrum in deiner Nähe ist. 
So kannst du direkt mit den Fach-Leute vor Ort sprechen.